Durchführung
Ganz zu Beginn steht natürlich der Beschluss "Wir führen eine Military durch".
Bildung eines OKs, bestehend aus 4-5 Personen mit z.B. folgenden Chargen:
- Boss/Koordinator
- Büro/Finanzen
- Parcours
- Verkehr/Sicherheit
- Festwirtschaft
- Werbung
Jetzt sind Hand in Hand folgende Aufgaben zu erledigen:
- Termin festlegen
- Helfer suchen (möglichst viele...)
- Start/Ziel +Parcour auswählen
- Ideen für Postenaufgaben sammeln (Brainstorming)
- Postenaufgaben auswählen (Aufgabenmix beachten!)
- Bewilligungen einholen (Gemeinde, Forst-/Jagd-Amt, Haus-/Hüttenbsitzer, etc.)
- Einheitspreis aussuchen, Sponsoren suchen, Gabentisch (falls vorhanden) zusammenstellen
- Startgeld festlegen
- Ausschreibung veröffentlichen (möglichst präzise und detailliert) (PetEvents, Hunde-Agenda.ch, Homepage)
- Werbung für den Anlass lancieren (Homepage, an anderen Military Flyer auflegen, Plakate, Mund zu Mund, etc.)
- Wetterschutz! Der Anlass sollte auch bei Schlechtwetter reibungslos über die Bühne gehen klönnen
Beachte:
- Abhängig von der Anzahl Helfer sind: Anzahl Posten, Postenarbeitszeit, Anzahl Arbeitsstationen pro Posten, mögliche Anzahl Teilnehmer, Startfenster etc. (mehr dazu unter 'Berechnungen')
- In die Terminwahl einfliessen lassen: Zu erwartende/s Temperaturen/Wetter; wieviel Schatten und Bademöglichkeiten auf der Strecke kann ich bieten etc. (will z.B. heissen: Ein Parcours im Hochsommer über grösstenteils offenes Feld ist nicht die beste Kombination)